Home >Tipps + Geschenke
Nächstes ähnlliches Angebot

Zauberei für Grundschulkinder:

Viele Kinder haben naturwissenschaftliche oder darstellerische Interessen. Diese kann man für eine sehr interessante und spannende Geburtstagsfeier nutzen. Natürlich müssen die Gastgeber Einiges vorbereiten, aber man kann die Gäste auch bitten, selbst etwas Passendes beizutragen. Einige Kinder sind sehr stolz auf ihre Tricks.

Ideen für die Eltern des Veranstalters:

  • Tintenkiller sind in den ersten Grundschulklassen nicht erwünscht. Erstklässler ohne ältere Geschwister kennen diese "Errungenschaft" oft noch gar nicht. Wenn die Kinder "Geheimbotschaften" mit dem Killer schreiben, kann man sie mit dem Füller (in der Einladung bitten, den Füller mitzubringen) sichtbar machen.
  • Jeder kann über eine Mauer schauen, selbst wenn sie größer als er selbst ist. Man benötigt dazu nur ein Periskop. So ein Periskop kann man während der Feier basteln lassen (Anleitung: Das große Buch der Kinderbeschäftigungen) (Das Beschaffen der Spiegel kann eine Weile dauern, weil man pro Kind 2 gleiche Schminkspiegel benötigt). Das Basteln des Periskops dauert ca. eine halbe Stunde, wenn man die Pappteile vorbeschnitten und gefalzt hat. Wahrscheinlich wollen die Kinder das Periskop dann ausprobieren und vielleicht notieren sie ihre Beobachtungen in Geheimschrift!

Zwischen dem Ausprobieren der Geheimschrift und dem Periskopbau können die Kinder ihre eigenen Tricks oder Experimente vorführen.