Home >Tipps + Geschenke > Zeitreise für Grundschulkinder


Für Grundschulkinder kann man als Dekoration ein Poster eines alten Bildes, das spielende Kinder zeigt, verwenden. Ganz toll ist das Bild "Kinderspiele" von Pieter Breughel,d.Ä., auf dem die Freizeitvergnügen von Kindern seiner Zeit abgebildet ist. Einige der Spiele (Huckepack-Reiten, Fangen, Stelzenlaufen) könnte man gleich während der Feier ausprobieren.
Ausführlich über speziell mittelalterliche Spiele kann man sich bei Tempus Vivit informieren.

Es müssen aber nicht nur mittelalterliche Spiele sein! Während einer "Zeitreise" kann man die unterschiedlichsten Aktivitäten aus vielen Epochen mischen und so viel Spaß haben:

  • Wie sind nur diese "blöden Tischsitten" enstanden? Vielleicht haben sich früher die Leute mit 2 Holzstäbchen das Essen in den Mund geschoben. Solange es noch keine Messer zum Kleinschneiden in der Küche gab, muß das sehr schwierig gewesen sein! Man kann es mit Essstäbchen und Weingummi-Schlangen ausprobieren; sehr lustig!
  • Kinder, die schon sicher schreiben können, können einmal versuchen mit einer angespitzten Gänsefeder, die in ein Tintenfass getaucht wurde, eine Seite wie die Schreiber im Mittelalter zu schreiben. Hierfür sollte man die Kinder erst einmal auf gewöhnlichem Papier üben lassen. Die endgültige Fassung kann dann auf Elefantenpapier geschrieben werden. Man erhält dann eine Seite, die ein wenig an Pergament erinnert.
  • Als Bastelarbeit kann man eine Lederarbeit (Brustbeutel oder Partemonaies) vorsehen, denn früher mußten ja alle Sachen von Hand hergestellt werden.
  • Eine andere passende Bastelarbeit ist das Bedrucken von T-Shirts (nicht ganz stilecht, aber beliebt), Kissenbezügen oder kleinen Tischdecken mit Kartoffeldruck oder mit einer Batik-Technik.