Home >Tipps + Geschenke > Feiern > Kindergartenkinder auf Schatzsuche

Kindergartenkinder auf Schatzsuche:

3 - 4 jährige können sich allerdings i.d.R. noch nicht den ganzen Nachmittag auf ein Motto konzentrieren und haben häufig den Text der Einladung bereits vergessen, wenn sie zur Feier erscheinen. Für Kinder dieses Alters kann man eine kleine Schatzsuche als eines von vielen Spielen anbieten. Wenn die Kinder in einem abgeschlossenen Garten feiern können, kann man sie z.B. bitten, einen laut tickenden Wecker zu finden, den ein Tier angeblich dort versteckt hat. Bei dieser Suche können sich die Gäste zwar bewegen, müssen sich aber trotzdem auf das Ticken konzentrieren.
Wenn der Wecker gefunden ist, erhalten alle Kinder für ihre Mithilfe ein kleines Geschenk zur Erinnerung (vielleicht einen Uhrsticker?)
Wahrscheinlich haben die Kinder beim Suchen Dinge entdeckt, die sie jetzt frei erkunden möchten. Häufig genießen Kinder dieses Alters so eine freie Zeit mehr als noch ein zusätzliches Spiel. Nach einiger Zeit kann man sie mit einem Getränk oder einem kleinen Imbiss wieder zusammenrufen und dann ein neues Spiel vorschlagen.
Im Haus eignet sich das Schatzsuche-Spiel nicht so sehr, weil man damit rechnen muß, dass die Kinder in allen Zimmern alle Schränke zumindest öffnen, um fündig zu werden
.