Home > Tipps + Geschenke > Aufführungen > Besuch im Zauberschloß
Nächstes ähnlliches Angebot


Als Dekoration kann man aus grossen Kartons (von Fernsehern, Monitoren oder Computern) ein Schloss bauen und mit Wasserfarben oder Plakafarben von den Kindern "zauberhaft" anmalen lassen.
Der Moderator und die Auftretenden sollten sich vielleicht passend verkleiden, um die Aufführung farbiger zu gestalten und den Kindern eine Versteckmöglichkeit nach Art der indianischen Kriegsbemalung.
Folgende Beiträge passen besonders in ein Zauberschloss:

  • Zaubermusik z.b aus der Zauberflöte als Auftakt (Noten: Kling Glockenspiel, kling! von Schickhaus im Musikverlag Preißler, München, erschienen; Die Ausgabe ist für das Glockenspiel gedacht, kann aber auch für Blockflöte genutzt werden, wenn C' sicher beherrscht wird.) oder als Kassette/CD. Man kann aber auch jedes andere Stück aufführen und versuchen, die Vorlieben des Vortragenden mit denen des Geehrten zu kombinieren.
  • Zauberkunststücke aller Art (die Zauberer sollten ihre Kunsstücke schon öfter vorgeführt haben und sicher sein, weil sonst nur Frust entsteht.Es gibt im Handel ein weites Angebot von Zaubermaterialien.
  • Überrasschende chemische Versuche (Anregungen und Materialen bietet der Kosmos-Experimentierkasten Chemie )
  • Als Abschluss kann der Moderator ein (kleines) Kind, das unter dem Publikum Knallbonbons, Krapfen oder Ähnliches verteilt, herbeizaubern.

Der Moderator lädt die Zuschauer ins Zauberschloss ein, kündigt die Auftritte an und hilft den "Künstlern" bei kleinen Pannen.Je nach Anzahl der Kinder dauert die Veranstaltung ca. 5 - 10, allenfalls 15 Minuten.Wir haben so eine Aufführung mit Kindern im Alter von 2 1/2, 5 und 7 Jahren mit grossen Erfolg organisiert und die Kinder haben im Keller noch lange mit dem Zauberchloss gespielt.