Home > Tipps + Geschenke > Aufführungen > Zirkusvorstellung
Nächstes ähnlliches Angebot


Das Gedicht "Der Hasenzirkus" von James Krüss eignet sich hervorragend als Grundlage für eine lustige Zirkusvorführung, die auch schon mit kleinen Kindern ab 1 Jahr gelingt. Das Programm kann man auf grünes Papier, das in der Form eines Weißkohlblattes ausgeschnitten wurde, schreiben. Ein älteres Kind oder ein Erwachsener liest oder spricht die einzelnen Strophen des Gedichtes. Nach jeder oder jeder zweiten Strophe tritt ein Künstler auf, wobei man die Namen im Gedicht etwas anpassen kann.
Z.B. könnte man mit folgenden Akrobaten aufreten:

  • nach der zweiten Strophe: Flötenspieler (evtl. auch erst nach der sechsten Strophe, es kommt auf die Anzahl der Spieler an)
  • nach der dritten Strophe: Sänger
  • nach der vierten Strophe: Seiltänzer (Das Seil darf dabei ruhig auf dem Boden liegen.Oft mögen relativ kleine Mädchen einige Tanzschritte auf dem Seil mit einigen Schleiern in der Hand machen.Die Zuschauer genießen auch einen Purzelbaum auf dem Seil, eben weil er nicht gefährlich ist.)
  • nach der fünften Strophe: In der Pause kann man Getränke und z.B. Konfekt/Chips anbieten. Bei vielen Zuschauern empfiehlt es sich, nur dem Jubilaren etwas anzubieten, weil sonst die Aufführung zu sehr auseinander bricht.
  • nach der sechsten Strophe: evtl. noch einmal Flötenspieler
  • während der siebten Strophe: ein Erwachsener macht mit dem jüngsten Kind altersgemässe Turnübungen

Am Ende der Vorstellung sagen die Zuschauer bestimmt auch: "Ein Zirkus macht Spaß".