Home >Tipps + Geschenke > Bücher > Historische Romane


Historische Romane bringen die Vergangenheit oft wesentlich einprägsamer in die Gegenwart als dicke Lehrbücher. Manchmal kann allerdings zur Orientierung eine Zeittafel sehr nützlich sein. Für historische Sachbücher haben wir eine eigne Seite.
Klicken Sie die Bücher an! Sie bekommen dann zusätzlich Informationen von Amazon.de.

Hans Dieter Stöver Quintus geht nach Rom

Quintus Familie geht vom Land nach Rom. Während für die anderen der Umzug ein sozialer Abstieg ist, bedeutet er für Quintus die grosse Chance: er wird in einem Buchladen aufgenommen. Mit Quintus lernen wir das Leben der eher ärmeren, aber freien Bevölkerung Roms zur Zeit Caesars kennen und erleben ein spannendes Abenteuer.

Hans Dieter Stöver Die letzte Fahrt der Triton DIE LETZTE FAHRT DER TRITON spielt um 71 v.Ch. im römischen Weltreich.Der 17-jährige Römer Messalla fährt zum Studium nach Athen. Da seine Mutter jedoch erkrankt, muss er umkehren. Auf dem Weg nach Rom wird die Triton, sein Schiff, von beutegierigen Piraten überfallen und Messalla gerät in Gefangenschaft. Ihr Versteck sind die Steinbrüche von Carthago, das schon vor 75 Jahren zerstört wurde. Das Blatt wendet sich und ein abtrünniger Pirat verhilft Messalla zur Flucht. Doch gerade dieser Pirat stirbt an Sumpffieber. Als sie in einem Hafen ankern, überfällt sie Drakon, Unteroffizier von Spartacus. Wird es Messalla jemals gelingen nach Rom zurück zukehren? (Aus einer Deutsch-Hausaufgabe von Richard Bräuer)
Henry Winterfeld Caius, der Lausbub aus dem alten Rom Mit Caius lernt man das Leben der römischen Patrizier-Kinder, ihren Unterricht und ihre Spiele kennen. Spannend wird es, als einer der Freunde von Caius verhaftet wird und sie ihn vor der Galeere retten müssen.
A.Th.Sonnleitner Die Höhlenkinder Im 17. Jahrhundert kommt eine alte, heilkundige Frau auf der Flucht vor einem drohenden Hexenprozess um.Die zwei Kinder, die sich begleitet hatten, müssen sich in einem einsamen Tal allein durchschlagen und entwickeln nacheinander noch einmal die Errungenschaften der Steinzeit, Eisenzeit und Bronzezeit.
Rainer M Schröder Die wunderbare Weltreise des J. Blum schildert die Erfahrungen eines polnischen Juden, der Mitte des 19. Jahrhunderts, seine Heimat verläßt, um Progromen, aber auch strengen Religionsgesetzen, zu entfliehen. Immer auf der Suche nach einem Auskommen wird er erst nach einer gefahrvollen Reise um die ganze Welt in Amerika heimisch und findet auch zu seinem inneren Frieden.
Judith Kerr Als Hitler das rosa Kaninchen staht Die Familie des bekannten Literaturkritikers Alfred Kerr verlässt Berlin, um sich vor den Nazis in Sicherheit zu bringen. Das Buch schildert die Erlebnisse im Ausland, die ungewohnt knappen finanziellen Verhältnisse, die Probleme Deutsche zu sein und die psychischen Veränderungen aller Familienmitglieder aus der Sicht der 10-jährgen Tochter Judith.Gerade diese Sichtweise macht das Buch für gleichaltrige Kinder verständlich und hilft ihnen zu erkennen, das man den Mitmenschen vor Rassismus schützen muss.