Home >Tipps + Geschenke > Bücher > Zum Vorlesen oder Selberlesen


Diese Bücher enthalten schon relativ viel Text. Sie sind wegen ihres großen Schriftbildes auch zum Selberlesen geeignet, wenn die Kinder schon ein wenig Übung haben. Weitere Informationen über die Bücher erhalten Sie, wenn Sie die Bücher anklicken, von Amazon.de.

Hans de Beer Kleiner Eisbär, komm bald wieder Viele kennen ihn aus der" Sendung mit der Maus": Lars, den kleinen Eisbären? Lars unternimmt - teilweise mit seinen Freunden - aufregende Reisen und erlebt spannende Abenteuer. Manche Kinder finden es lustig, die Figur aus dem Fernsehen in einem Buch wiederzufinden. Andere sind enttäuscht, wenn sie die Handlung schon kennen.
Erhard Dietl

Der tapfere Theo

Theo hat ständig vor Dingen Angst, die in unseren Kindern keine Angstgefühle wecken. Er findet für sich heraus, wie er die Angst überwinden kann und wird schließlich ein fröhlicher Junge. Text und Bilder regen zum Lachen, zum Nachdenken und zum Gespräch über unsere Ängste an.
Astrid Lindgren/ Ilon Wigland Nein, ich will noch nicht ins Bett Nein, ich will noch nicht ins Bett!Wer kennt nicht diesen Ausruf? Nach dem Lesen dieses Buches gehen die Kinder wahrscheinlich auch nicht mit Begeisterung ins Bett, aber sie haben wenigstens über die lustigen Erlebnisse, die andere beim Zubettgehen haben gründlich gelacht. Und vielleicht finden sie es dann auch nicht mehr ganz so schlimm.
Astrid Lindgren/ Ilon Wigland Lustiges Bullerbü Der Bildband über die Kinder aus Büllerbü schildert die fröhlichen Frühlings-Erlebnisse der Kinder eines einsamen Dorfes in Schweden.Kinder aus ländlicher Umgebung erkennen ihre eigenen Erfahrungen wieder, Stadtkinder erleben hier eine andere Welt.
Astrid Lindgren/ Ilon Wigland

Weihnachten in Bullerbü

In anderen Ländern wird Weihnachten anders gefeiert als bei uns.Kinder können hier etwas über das schwedische Brauchtum erfahren und so Offenheit für andere Kulturen lernen.
Irina Korschunow/
Reinhard Michl

Wuschelbär

Als Benjamin einen zweiten Bären findet, ist Wuschelbär eifersüchtig und läuft davon. Unterwegs kommt er in einige gefährliche Situationen und er ist heilfroh, als als der andere Bär ihn suchen kommt.Der Inhalt ist besonders geeignet für Kinder, die wegen eines Geschwisterchens ein wenig eifersüchtig sind.Die ausdruckstarken Bilder unterstützen die Handlung. Jedes Kind kann sich in Wuschelbär und seine Gefühle hineinversetzen.
Michael Ende DasTraumfresserchen Diese romantische Geschichte hilft, die Angst vor schlechten Träumen zu überwinden.
Burny Bos/ Hans de Beer Olli, der kleine Elefant Olli wünscht sich sehnlichst einen kleinen Bruder. Wenn er schon keinen von seiner Mutter bekommt, vielleicht ja dann von den anderen Tieren.Er macht sich auf die Suche. Bis zum Ende der Reise lernt er, die positiven Seiten des Einzelkind-Daseins zu schätzen. Die lustigen Bilder stammen von Hans de Beer, dem "Vater" von Lars dem kleinen Eisbären.
Sven Norquist Aufruhr im Gemüsebeet Witzige Geschichten um den Bauern Pettersson und seinen Kater Findus.Es gibt viel zu lachen!
Gerdt von Bessewitz Peterchens Mondfahrt Altmodisch-liebenswürdiges, leicht preussisch angehauchtes, Märchen von zwei Kindern, die einem Maikäfer helfen, sein verlorenes Beinchen vom Mond zurück zu holen. Das Buch eignet sich toll als Einstieg für ein Gespräch über Sonne,Mond, Sterne und Naturgewalten.