Home >Tipps + Geschenke > Bücher > Zum Selberlesen


Diese Bücher haben unsere Kinder in der zweiten Hälfte der Grundschule und später gelesen.Weitere Bücher finden sich bei den historischen Romanen. Wenn sie auf die Umschlagabbildung klicken, können Sie die Bücher direkt über Amazon bestellen.

Francis Hodgson Burnett

Der kleine Lord

Der kleine Lord

Obwohl die romantische Geschichte durch mehrere Verfilmungen relativ bekannt ist, sollte man doch lieber das Buch lesen. Cedric, ein kleiner Amerikaner wird überraschend zum Erben eines englischen Aristrokraten erklärt. Der Graf nimmt ihn zu sich, um ihn standesgemäß zu erziehen. Die liebenswürdige Art des Jungen, der von seinen Mitmenschen - also auch von seinem Großvater - nur das Beste glaubt, bringt soviel Freude in das verbitterte Leben des alten Mannes, das am Ende alle - Großvater, Mutter und Freunde des Kindes - zu einem neuen Leben finden.
James Krüss


Mein Urgroßvater und ich

Als seine Schwestern Masern kriegen,darf Boy eine Woche bei seinem Urgrossvater verbringen. Dieser Urgrossvater erzählt ihm viele Geschichten und gemeinsam "drechseln" sie an Reimen und ganzen Gedichten. Hier finden wir den "Zauberer Korinte " und die "Maus Kathrein" wieder , aber auch jede Menge unbekanntere Einfälle. Da die wenigsten von unseren Kindern ihre Urgrossväter kennenlernen können, sollten sie wenigsten an der fröhlich verpackten Weisheit dieses lebensbejahenden Urgrossvaters teilhaben dürfen.
Knister


Teppichpiloten Teppichpiloten starten durch
Teppichpiloaten mit Geheimauftrag Teppichpiloten erobern den Weltraum

Eigentlich hatte Jakobs Großvater seinem Enkel ja nur eine "Nacht im Museum" versprochen. Daraus wird eine aufregende Reise in die "Welt des Orients der Sultane und fliegenden Teppiche". Die Gegensätze zwischen den "modernen Menschen" und den "alten Orientialen á la Knister" ist für viele ausgiebige Gelächter gut.
Auch die Nachfolgebände sind einfach Spitze!!!
Esmé Lammers Sara hat gerade mit allen Menschen in ihrer Umgebung Probleme, als sie durch Zufall mit Schach und einem fantasievollen Schachlehrbuch in Berührung kommt. Fasziniert von dem Spiel gewinnt sie an Selbstbewusstsein und ihr ganzes Leben ändert sich. Neben der romantischen Geschichte bietet dieses Buch noch einen vollständigen Schachlehrgang (in ein Schach-Märchen verpackt) und zeigt, wie wichtig es ist, nicht aufzugeben.
Joachim Theisen Eine wundersame Reise in ein vergessenes Land, erzählt von der Saatkrähe Festina Lente.Das Mädchen Clara und ihr Freund Charlie erleben unerhörte Abenteuer und enträtseln erst geheimnisvolle Schriften und dann das Geheimnis um einen verschollenen Schatz. Ein Buch für alle Freunde von fantasievollen Erzählungen, von Geheimschriften und, und, und....
Michael Ende Nach diesem Buch wurde der gleichnamige Erfolgsfilm gedreht, der sich naturgemäß auf den Abenteuer-Teil konzentriert hat. Das Buch zeigt Bastian wie man nach Phantasien und wieder zurück kommt und so in beiden Welten glücklich sein kann. "Die unendliche Geschichte" ist also spannend und philosophisch zugleich.
Michael Ende Diese Sammlung enthält Märchen, Fabeln und Geschichten vom Autor des Jim Knopf. Einige der Geschichten sind auch einzeln als Bilderbücher erschienen. Die einfallsreichen Geschichten faszienieren durch die Sprache, die durch Bilder von Bernhard Oberdieck unterstützt wird. Das Vorwort beschreibt fast unsere Familie: Auch wir haben die dort beschriebene Schwäche: Auch wir lesen gerne......
Joanne K.Rowling
Harry Potter!!! Diese Bücher darf man nur zu Beginn der Ferien verschenken! Dann kann man wenigstens guten Gewissens darüber hinwegsehen, dass das Licht um Mitternacht immer noch brennt!
Joanne K.Rowling

Harry Potter(Bd.4):
sichern Sie sich den Band bevor er ausverkauft ist!!!

Joanne K.Rowling Harry Potter(Bd.5):
auch Band 5 kann man sich schon sichern!