Home >Tipps + Geschenke > Bücher > Zum Vorlesen und Selberlesen


Diese Bücher haben wir ca. im letzten Kindergartenjahr oder im ersten Schuljahr vorgelesen. später als die Kinder dann besser lesen konnten haben sie sie selbst alle mindestens noch einmal wieder gelesen.Weitere Bücher für ältere Kinder finden Sie bei den Romanen für Ältere und bei den historischen Romanen.Sie können die Bücher bestellen, wenn Sie auf die jeweilige Abbildung klicken.

Otfried Preußler

Hörbe und sein Freund ZwsottelHörbe und sein Freund Zwsottel

 

Weniger bekannt als die anderen Bücher von O. Preußler aber auch sehr lustig! Hörbe ist ein Hutzelmann, der im Siebengiebelwald lebt. Eines Tages macht er sich auf eine große Reise und lernt gegen seinen Willen Zwottel kennen,den er erst für den Plampatsch, den alle Hutzelmänner fürchten, hält. Im ersten Band der Serie erfahren Kinder spielerisch, wie Unwissen zu Angst führen kann. Die anderen Bände zeigen, welche Probleme beim Zusammenleben von Lebewesen mit untschiedlichen Ansichten und Erfahrungen entstehen können und wie man sie lösen könnte.
Katharina Kühl

Das Burggespenst LÜLÜ

Ein Märchen um ein Burgfräulein und ihren Prinzen Orlando aus der Sicht des Schloßgespenstes, der Fledermaus und und dem Burguhu. Bis man die letzte Seite gelesen hat, hat man viel über die ausgefallenen Ideen und die lustigen Sprüche gelacht :"Cocolores Maximus", wie der alte Burguhu zu sagen pflegt. Dem können wir uns nur anschliessen.
Boy Lornsen Nis Puk in der Luk Puken sind liebenswürdige Hausgeister, die gerne Gerstengrütze mit viel Butter essen, und den Bewohnern der Häuser, in deren Dachboden sie wohnen, mit viel Einfallsreichtum helfen.Wir hätten auch gerne einen Puk auf unserem Dachboden!!!!
Sebastian Lybeck lLatte Igel Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet und alle Pflanzen und Tiere im Wald haben Angst, dass sie verdursten müssen. Latte Igel und das Eichhörnchen Tjum machen sich auf, den Wasserstein aus der Schatzkammer des Bärenkönigs zu holen. Nach vielen gefährlichen Abenteuern kann Latte seine Freunde mit Hilfe des Wassersteins retten und alle feiern ein Fest.
Boy Lornsen Robbi Tobbi und das Fliewatüt Tobbi (ein Erfinder aus der dritten Volkschulklasse) und Robbi (ein Roboter aus der dritten Robotklasse) versuchen gemeinsam, Robbis Prüfungsaufgabe zu lösen und erleben dabei die lustigsten Abenteuer.Das Buch ist für alle Lego- und sonstigen Erfinder die geeignete Grundlage zum Tträumen. Was könnte man mit meiner Erfindung wohl alles erleben?!
Knister

TeppichpilotenTeppichpiloten starten durch
Teppichpiloaten mit Geheimauftrag Teppichpiloten erobern den Weltraum

Eigentlich hatte Jakobs Großvater seinem Enkel ja nur eine "Nacht im Museum" versprochen. Daraus wird eine aufregende Reise in die "Welt des Orients der Sultane und fliegenden Teppiche". Die Gegensätze zwischen den "modernen Menschen" und den "alten Orientialen á la Knister" ist für viele ausgiebige Gelächter gut.
Auch die Nachfolgebände sind einfach Spitze!!!
Sabine Schuler,Christine Georg Das Ravensburger Buch der Gutenacht-Geschichten Dieses Buch ist eine reich bebilderte Sammlung von Gedichten, Liedern und kurzen, in sich abgeschlossenen Geschichten aus allen Kinder-Literaturgattungen. Sie eignet sich damit besonders gut zum "Vorlesen zwischendurch", da man den Zeitaufwand besser als bei einem Roman eingrenzen kann.